…an unseren Förderverein mit unserem Vorstand – bestehend aus Sabine Döll (Vorsitzende), Dominique Beyer (stellv. Vorsitzende) und Andreas Fischer (Kassenwart), die unseren Kindern eine besondere Freude machten!!

Da die vergangenen Veranstaltungen des Fördervereins in Verbindung mit dem Kindergarten tolle Erfolge waren und einigen Gewinn abwarfen, wurde nun eine Summe von 6.500,00 € investiert, um die vielzähligen Wünsche der Kinder & Kollegen des „Zwergenlandes“ Gräfenroda zu erfüllen. Auch hatte die Firma Storck 500,00 € an die Kita gespendet – ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Jens Zimmermann, der dieses Sponsoring für uns arrangiert hat!

Sabine, Andreas und Dominique listeten, recherchierten, bestellten und sammelten über viele Wochen Spielzeuge, Bastelmaterial, Möbel und Gartenzubehör in ihren eigenen 4 Wänden.

Am Dienstag, den 13.06.2023 war es dann soweit: Die feierliche Übergabe an die Kinder des Kindergartens konnte erfolgen. Mit randvoll gepackten Autos sowie einem Anhänger machten sich Sabine, Dominique, Andreas und Conny Allheilig (ehem. Vorsitzende des Fördervereins) gegen 10.00 Uhr auf den Weg zum Haupthaus und zur Außenstelle „Kleines Zwergenhaus“ (Alte Lache). Alle Kinder und Erzieher machten riesige Augen. Sie versammelten sich im Atrium und empfingen die Vertreter des Fördervereins mit dem Fingerspiel vom Urlaubskoffer, dem dazu passenden „Flieger-Lied“ und dem „Lied von der Sonne“. Nach vielen Worten des Dankes von Leiterin Lisa Voigt und Bürgermeister Dominik Straube für das unheimlich große Engagement, die viele investierte Zeit und ihr großes Herz, übergaben die Kinder ihre selbstgebastelten Kunstwerke und Pralinen an Sabine, Dominique und Andreas.

Die Spannung war nun kaum noch zu ertragen. Was wohl in den vielen kleinen und großen Kartons auf uns wartet?! Endlich durfte ausgepackt werden!

So gab es neue Materialien zum Malen & Basteln, Puzzles, Knete, Kinetischen Sand, Montessori-Materialien, Pikler-Möbel für die Kinderkrippe, Tische und Stühle, Lego, Sonnenschirme, Sandspielzeug, Gartenbänkchen und vieles mehr!!!

Auch in der Vergangenheit war unser Förderverein bereits umfassend tätig geworden. So engagierte sich Conny Allheilig beispielsweise in einem Projekt des SRH Klinikums Suhl, um Gelder für die Neugestaltung des Außenbereichs für Kinder unter 3 Jahren zu akquirieren. Es entsteht aktuell ein neuer Bewegungs-Parcour in Verbindung mit einer Bobby-Car-Strecke und einer neuen Sandkiste mit Matschtisch in einem geschützten Bereich hinter dem Hauptgebäude. Die Umsetzung durch den Bauhof der Gemeinde Geratal hat bereits begonnen und die ersten Baufortschritte konnten dokumentiert werden.

Wir möchten uns hiermit tausendfach bei unserem Förderverein sowie bei allen Eltern, Unterstützern und Sponsoren bedanken für die tolle Zusammenarbeit sowie für das große Engagement, die Zeit und die Mühe, die ihr für unsere Kinder investiert, um ihre kleinen Augen strahlen zu lassen!!

Auch blicken wir schon jetzt der nächsten Aktion unseres Fördervereins freudig entgegen – am 12.08.2023 findet das „1.Entenrennen“ (Weitere Infos folgen!) statt. Wir freuen uns auf einen weiteren ereignisreichen Tag mit euch und hoffen auf viele Besucher.

Euer Team des Kindergartens „Zwergenland“