Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde Geratal am 12.06.2023 den „Hase-Igel-Cup der Schulanfänger“. Bei bestem Wetter, voller Motivation, super Stimmung und in Begleitung von Bürgermeister Dominik Straube tummelten sich rund 70 Schulanfänger aller Kindergärten der Gemeinde, um bei Sport und Spiel gegeneinander anzutreten.

Die Schulanfänger der Kindergärten „Zwergenland“ Gräfenroda (Haupthaus), „Pfiffikus“ Geschwenda und des Evangelischen Kindergarten „Regenbogen“ Gräfenroda kamen bereits aufgewärmt am Sportplatz „Alte Lache“ an. Sie machten sich zu Fuß auf den Weg. Die Schulanfänger aus den Ortschaften Gossel und Geraberg wurden mit Kleinbussen der Freiwilligen Feuerwehr Geratal abgeholt. Ihr Können zeigten alle Kinder an sechs Stationen.

Nach der Begrüßung durch und einer Aufwärmphase mit Bürgermeister Dominik Straube konnten die Kinder beweisen, mit welchem Geschick die verschiedenen sportlichen Wettkämpfe (in den Kategorien Punkte-Frisbee, Eierlauf, Sackhüpfen, Weitwurf, Dreierhopp und Sprint) ausgetragen wurden.

Schon in den Tagen und Wochen zuvor hatten einige Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern fleißig trainiert. Nun konnten sie endlich ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Etwa zwei Stunden vergingen von der Begrüßung bis zum Höhepunkt des Tages: Den Staffel-Lauf um den Hase-Igel-Pokal.

Dabei sein ist alles. Da es beim „Hase-Igel-Cup“ nur Gewinner geben kann, bekamen alle kleinen Sportlerinnen und Sportler von ihren Erzieherinnen und Erziehern eine Teilnahme-Urkunde überreicht.

Doch was wäre eine Olympiade ohne Siegerehrung? Das Überreichen der Medaillen und die Vergabe des „Hase-Igel-Pokales“, der eigens für diesen Anlass von der „Zwergstatt Gräfenroda“ produziert wurde, führte Bürgermeister Dominik Straube durch. In allen Wettbewerben wurden die 1., 2. und 3. Plätze mit einer Medaille und Urkunden belohnt. Den Wanderpokal bekam der Kindergarten mit den besten kleinen „Athleten“. In diesem Jahr durften sich die Kinder vom „Zwergenland“ Gräfenroda freuen. Sie müssen den Wanderpokal im kommenden Jahr beim „2. Hase-Igel-Cup“ verteidigen.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Dominik Straube bei den Mitinitiatoren Lisa Voigt (Kita-Leitung im „Zwergenland“) und Tim Eschrich (Erzieher im „Zwergenland“) für die hervorragende Organisation des „Hase-Igel-Cups“, bevor alle Teilnehmer in die verdiente, gemeinsame Mittagspause gehen durften.

„Das gemeinsame Sportfest für alle Schulanfänger der Gemeinde Geratal wurde ins Leben gerufen, um eine Verbindung zwischen den Kindergärten zu schaffen und damit sich alle Kinder kennen lernen können, bevor sie sich in der Schule begegnen“, sagte Bürgermeister Dominik Straube nach dem sportlichen und ereignisreichen Vormittag. „Wir freuen uns sehr über die tolle Umsetzung und dass alle Kinder hochmotiviert Spaß an Sport und Bewegung zeigten.“

Ohne die umfangreiche Unterstützung wäre ein solches Projekt nicht möglich gewesen. Deshalb bedanken wir uns von Herzen bei der „Sportjugend Ilm-Kreis“ und der Grundschule Geschwenda für die Bereitstellung der Sportgeräte, bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Geratal für die Bereitstellung der Transportmöglichkeiten und bei allen anderen Beteiligten, die den „1. Hase-Igel-Cup“ zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Gefreut haben sich die Teilnehmer auch über die zahlreichen Zuschauer aus der benachbarten Pro Seniore Residenz Rosental.

Besonderer Dank gilt aber natürlich vor allem den kleinen Sportlerinnen und Sportlern für ihre Teilnahme und ihren Ehrgeiz.