Kaum zu glauben, aber tatsächlich ist mit dem Monat Juni schon wieder die erste Hälfte des Jahres geschafft!!

Dieser Monat startete natürlich mit dem typischen Highlight, dem Kindertag!! Wie im letzten Jahr wurde für die Kinder ein Sportfest veranstaltet. Für die Krippe und den Kleinkindbereich fand dieses im Garten des Haupthauses und für die Kinder der oberen Etage und des „Kleinen Zwergenhauses“ auf dem Sportplatz Alte Lache statt. In verschiedenen Disziplinen konnten sich die Kinder austoben und ihr Können unter Beweis stellen & am Ende wurden alle Sportler mit einer Medaille beziehungsweise mit dem „Bummi-Abzeichen“ ausgezeichnet!!

In der Kinderkrippe wurden Anfang Juni bei den Krabbelmäusen unsere Hedwig und bei den Krümelzwergen unser Josef begrüßt. Außerdem wurden unsere Kleinsten von Levis Mama auf ein leckeres Eis in die Eismanufaktur Geratal eingeladen. Die Kinder durften sich selber einen kleinen Eisbecher mit Joghurteis und verschiedenen Toppings zubereiten – vielen lieben Dank dafür!! Am Ende des Monats fand im Krippengarten ein Familiennachmittag statt, welcher bei Kaffee und Kuchen für einen fröhlichen Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen sorgte, während sich die Kinder nach herzenslust austoben konnten.

Im Kleinkindbereich wurde bei den Käfern Melissa in das „Kleine Zwergenhaus“ verabschiedet. Auch Marlene verbrachte die letzten Tage ihres Praktikums bei uns, da sie ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin erfolgreich abschließen konnte – an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, liebe Marlene, zu Deinen super Ergebnissen!!! Die Sommerzeit wurde aber auch für so manche sommersonnige Bastelei genutzt und lädt nun wieder für gemütliches Frühstück & Vesper im Freien ein.

Im Ü3-Bereich wurden die Kinder der Familie Gelb ebenfalls in die Eismanufaktur auf einen Eisbecher eingeladen. Außerdem gab es eine großzügige Spende von Talvis Familie: Viele Gläser mit Bienenhonig. So lernten die Kinder einiges über Bienen und die Honigproduktion und setzen die gewonnenen Informationen gleich künstlerisch um. Die Schulanfänger des Haupthauses und des „Kleinen Zwergenhauses“ besuchten im Juni wieder die Bibliothek von Frau Neumann, erhielten dort ihre Bücherei-Ausweise und konnten sich im Wald auf dem „Waldspielplatz“ austoben.

Am 23.06. fand für unsere Größten dann der Höhepunkt des letzten Kindergartenjahres statt – das Zuckertütenfest!! Am Morgen erwarteten unsere Kinder liebevoll geschmückte Häuser sowie reichlich gedeckte Frühstückstafeln. Im Anschluss fuhren sie mit Tim, Steve, Lisa, Anja und Max mit den Bussen der Feuerwehr nach Suhl in die Abenteuerschule. Aufgrund des schlechten Wetters mussten die Aktivitäten wie Bogenschießen mit anschließendem Lunch nach Drinnen in die Abenteuer-Halle verlegt werden. Der „Schützenkönig“ wurde dann spontan in der Eismanufaktur Geratal bei einem leckeren Eis gekürt. Wieder im Kindergarten angekommen, überreichten uns die Eltern zum Dank & Abschied aus dem Kindergarten prall gefüllte Präsentkörbe für die Erzieher und Erzieherinnen sowie eine selbstgebaute Waschanlage mit Tankstelle für unsere Fahrzeuge im Garten. Das „Kleine Zwergenhaus“ erhielt zum Abschied ein Hochbeet mit Pflanzen, welche die Kinder inzwischen eingepflanzt haben.

Wir bedanken uns recht herzlich für die wunderbaren Überraschungen und wünschen unseren Schulanfängern einen tollen Start in die Schulzeit!!!

Am Nachmittag des 23.06. ging es noch nach Frankenhain in die Turnhalle, wo auf die Schulanfänger ein von den Eltern organisierter Jahrmarkt wartete: Eis- und Popcorn-Stand, ein Biathlon-Schießstand, Dosenwerfen, Tombola und natürlich eine riesiege Hüpfburg sorgten für Spiel & Spaß! Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Ulf Teller, der unsere mutige Elise beim Vorsingen des „Rennsteig-Liedes“ begleitete! Wir möchten uns hier auch noch einmal bei den Eltern unserer Schulanfänger bedanken für die Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen über die letzten Jahre!

Geburtstag feierten im Monat Juni Fiete, Irma, Sophia F., Ares, Madita, Gaby, Franzi, Tanja, Doreen, Lisa & Marina!!

Leider endete der Monat Juni mit einem weiteren Abschied: Tim verließ uns zum 30.06. auf eigenen Wunsch, um seiner neuen beruflichen Perspektive als Jugendpfleger der Gemeinde Geratal nachgehen zu können. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten Kollegen & Freund für die Kinder und bedanken uns für die lustige Zeit mit ihm, die vielen schönen Momente, Kinder-Discos und Hawaii-Hemd-Freitage! Für seinen Neustart wünschen wir ihm nur das Beste!!!

Alle zugehörigen Fotos findet ihr wie gewohnt im Piwigo 🙂