Auf den Anfang kommt es an...
Der Übergang von zu Hause in die Kita

Der Übergang von zu Hause in die Kita bedeutet für jedes Kind – unabhängig vom Alter – einen aufregenden Schritt. Es beginnt ein Lebensabschnitt mit vielen neuen Anforderungen in einer fremden Umgebung. Bei aller Neugier und Vorfreude bedeutet jeder Neuanfang auch Abschied von Vertrautem. Die Trennung ist mit unterschiedlichen Gefühlen bei Kindern und Eltern verbunden. Deshalb muss dieser Prozess behutsam und im Interesse des Kindes individuell und bedürfnisorientiert gestaltet werden. Wir legen daher auch keine festen Eingewöhnungszeiträume fest. Ungefähr vier Wochen sollten Sie einplanen (z.B. in Bezug auf die Wiederaufnahme Ihrer Berufstätigkeit), jedoch gewöhnen sich manche Kinder schneller, andere langsamer ein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Eingewöhnung im Bereich Kinderkrippe in der Regel länger dauert als beispielsweise im altersgemischten Bereich von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Wir stimmen alle Schritte der Eingewöhnung Stück für Stück mit Ihnen ab.

Während der Eingewöhnungsphase steht Ihrem Kind ein/e Erzieher/in zur Seite, die/der sich in dieser Phase intensiv um das Kind kümmert, es begleitet und als Ansprechpartner/in für Sie als Eltern fungiert. Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne mit all Ihren Fragen vertrauensvoll an sie/ihn. Im Folgenden finden Sie detaillierte Informationen zu unserem Eingewöhnungskonzept. Wir orientieren uns dabei am Münchener Modell.

Vorbereitung & Umsetzung der Eingewöhnung

1. Erstkontakt
Bereits vor der Aufnahme bieten wir für Eltern  der Krippe Krabbelnachmittage zum Kennenlernen der Einrichtung an. Dabei werden erste Kontakte geknüpft, die Räumlichkeiten gezeigt und Einblicke in den künftigen Tagesablauf, die Gruppenorganisation etc. gewährt. Zudem bieten die Krabbelnachmittage eine tolle Möglichkeit für Eltern, untereinander in Austausch zu kommen.

2. Aufnahmegespräch
Etwa drei bis vier Wochen vor dem offiziellen Aufnahmetermin findet das Anmeldegespräch mit der Leitung und dem/r jeweilig künftigen Gruppenerzieher/in statt. Die Eltern werden insbesondere über folgende Themen informiert:

• Formalitäten vor/zur Aufnahme
  • Hausordnung