Höhe des Elternbeitrages

Die Höhe der Elternbeiträge richtet sich nach dem Betreuungsumfang und der Anzahl der Kinder innerhalb einer Familie, die die Kindertagesstätte besuchen. Beim Betreuungsumfang können die Eltern zwischen einer Halbtagsbetreuung (für bis zu 5,5 h vormittags bis 12:00 Uhr) und Ganztagsbetreuung (bis zu 10 h täglich) wählen.

Halbtagsbetreuung
monatlich
  • für das 1. angemeldete Kind90,00 €
  • für das 2. angemeldete Kind70,00€
  • für das 3. und jedes weitere50,00€
Ganztagsbetreuung
monatlich
  • für das 1. angemeldete Kind130,00 €
  • für das 2. angemeldete Kind110,00€
  • für das 3. und jedes weitere90,00€

Die Reduzierung oder Erhöhung der Elternbeiträge durch eine Änderung der Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder einer Familie in einer Kindertageseinrichtung der Gemeinde greift ab dem ersten Tag des Folgemonats nach dem Ereignis, das die Änderung bewirkt hat.

Bei wiederholter Überziehung der von den Eltern gewählten maximalen Betreuungszeit von mehr als zwei Tagen pro Monat, wird ab dem nächsten Monat der nächsthöhere Elternbeitrag berechnet. Die Entscheidung trifft die Leitung der Kindertageseinrichtung mit dem Bürgermeister.

Wird ein Kind bis zur Schließzeit der Kindertageseinrichtung nicht abgeholt, so werden pro angefangene halbe Stunde 13,00 € zusätzlich zum Elternbeitrag erhoben.

Fälligkeit und Zahlung

Der Elternbeitrag ist als Monatsbeitrag zu entrichten. Er ist am 10. eines jeden Monats für den laufenden Monat fällig und per SEPA-Mandat zahlbar oder alternativ zu überweisen an die

Gemeindekasse Gräfenroda

Kto.-Nr.: 11 50 00 00 38