September ist Erntezeit und genau diese wurde auch im Kindergarten gefeiert, in dem die Kinder ihre eigenen Erntekörbchen mitbringen konnten und die Gaben auch weiterverarbeitet wurden.

In der Kinderkrippe buken die Kinder so leckere Apfelmuffins, die sie sich zum Vesper schmecken lassen konnten, dazu gab es noch thematisch passend Malangebote. Bei den Krümelzwergen wurden außerdem Marlene und Ella und bei den Krabbelmäusen Lina und Michel neu begrüßt.

Im Kleinkindbereich wurde passend zum Anlass ein Apfelprojekt mit den Kindern durchgeführt, die Kinder malten und bastelten und konnten aus den mitgebrachten Äpfeln einen leckeren Apfelkuchen backen. Zuwachs gab es aus der Kinderkrippe: Fips und Felix sind nun Teil der Bienengruppe, Selina und Ellena Teil der Käfergruppe.

Die Kinder der oberen Etage besuchten Opa Fritz in der Kleingartenanlage, um zu Ernten, was sie vor längerer Zeit dort gesät haben, so konnten sie einen voll gepackten Bollerwagen mit Kürbissen und Zucchinis in den Kindergarten bringen. Aus den Zucchinis bucken sie sogleich einen saftigen Zucchinikuchen mit Kirschen.

In Gruppe Gelb wurden Joleen und Finja aus der Käfergruppe begrüßt, außerdem unternahmen alle Kinder eine Wanderung zum Glöckchen. Die Schulanfäger des Haupthauses besuchten die Schulanfänger des „Kleinen Zwergenhauses“, um sich kennenzulernen.

Im „Kleinen Zwergenhaus“ nahmen die Kinder ebenfalls an einem Apfelprojekt teil, so entstanden aus Papier und Knete kleine Apfelkörbchen, es wurden Bilder gemalt und jedes Kind konnte sich einen leckeren Schokoapfel mit bunter Verzierung herstellen.

Am Ende des Monats gab es dann noch mächtig Halli Galli bei uns im Kindergarten: Die Kirmesgesellschaft Gräfenroda besuchte uns, um die Kinder auf die Kinderkirmes einzustimmen und einzuladen. Mit Max übten sie den Ausruf „14,15, juhuuu!“ und tanzten zu Musik.

Im September gratulierten wir zum Geburtstag: Felix, John, Lias, Wilma, Lina, Kurt, Christian, Hannes, Helge, Elina, Mia, Carola und Thomas!!!

Bilder dazu gibt es wie gehabt auf unserer Piwigo-Seite!!