Mit dem November beginnt auch die gemütliche Zeit, in der sich langsam aber sicher der Winter ankündigt.

Im „Kleinen Zwergenhaus“ drehte sich in diesem Monat alles um das Thema „Märchen“. Die Kinder lernten die verschiedenen Märchen kennen und konnten unter anderem ein Märchenmemory gestalten. Außerdem gab es schon erste vorweihnachtliche Basteleien.

In der Oberen Etage ging es auf die Stadelwiese zu lustigen Spiel und Spaß, außerdem wurde sich ausgiebig mit dem didaktischen Material beschäftigt.

Im Kleinkindbereich wurde Lea bei den Bienen verabschiedet und bei den Käfern wurde August in der Runde begrüßt. Zum Abschluss des Themas „Herbst“ wurde sich im Speiseraum zum Musikkreis getroffen, bei dem gesungen und getanzt wurde. Im November stand außerdem das Thema „Wellness und Entspannung“ ganz oben auf der Agenda. So wurden in den Gruppen „Stimmungsuhren“ eingeführt, Anti-Stress Bälle hergestellt, Kinderyoga und Kneipp-Fußbäder praktiziert, zu Entspannungsmusik und Snoezellicht relaxt und Massagen angewendet. Natürlich durfte am Ende des Monats ein kleiner Herbstputz nicht fehlen, um die Zimmer für die nahende Advents- und Weihnachtszeit dekorieren zu können und gemeinsam den Weihnachtsbaum zu schmücken. Die Kinder der Käfergruppe vergnügten sich außerdem bei Sport und Spiel im Turmraum, gestalteten gemeinsam mit Hilfe von Luftballons ein Bild und lauschten dem Akkordeon von Gaby.

Bei unseren Kleinsten in der Kinderkrippe wurden bei den Krümelzwergen Finnia und Julia begrüßt, man bastelte Martinslaternen und auch hier wurde Wellness mit Massagen und Fußbädern genossen.

Ihren Geburtstag feierten im November Philipp, Joceline, Lea, Lea-Sophie, Hugo und Hedwig!!