Im November zog vor allem eine große Krankheitswelle in die Kita ein, weshalb auch die Beiträge für November und Dezember mit Verspätung erscheinen.

Im Kleinen Zwergenhaus wurde unter der Leitung von unserem Brandschutzbeauftragten Steve eine Brandschutzübung durchgeführt. Die Kinder kamen hierbei so richtig auf ihre Kosten, da natürlich nicht nur geübt wurde, wie man sich im Brandfall richtig verhält, sie lernten auch etwas über die Feuerwehr. So konnten sie sich das Einsatzauto zusammen mit Steve und Michael Hartmann von der Freiwilligen Feuerwehr genau anschauen und sich einiges erklären lassen. Sie durften sogar selber die Löschschläuche auslegen und das Löschen üben!

Damit war es im Kleinen Zwergenhaus aber noch nicht vorbei! Praktikantin Sophie führte mit den Kindern ein Projekt zum Thema Gefühle durch, es wurden Gefühlsuhren und Gefühlsbälle gebastelt und über die unterschiedlichen Gefühle gesprochen.

Schwester Yvonne besuchte die Kinder, um mit ihnen darüber zu sprechen, wie wichtig es ist, seine Zähne zu putzen.

Außerdem wurde über die Geschichte und die Bedeutung des Martinstages gesprochen.

Ansonsten wurde die Zeit zum Basteln und zum Spielen im Wald genutzt.

In der oberen Etage stellten die Kinder Vogelfutter für den nahenden Winter her, die Kinder hatten Zeit für didaktisches und bekamen ebenfalls Besuch von Schwester Yvonne.

Im Kleinkindbereich wurde bei den Bienenkindern Lea begrüßt. Die Kinder hörten die Geschichte vom heiligen Sankt Martin und bastelten Laternen dazu, mit denen sie im Zimmer umhergehen konnten. Außerdem wurde sich mit kleinen Basteleien auf die nahende Adventszeit eingestimmt.

In der Kinderkrippe wurde die Zeit für allerlei herbstliche Angebote genutzt.

Unsere Schulanfänger unternahmen gemeinsam mit Tim, Stev#e und Sophie eine schöne Wanderung.

Zum Geburtstag gratulierten wir Justine, Jakob, Fabian, Philip, Joceline, Oskar, Hugo, Elise, Levin und Talvi!