In diesem Jahr war der Monat Oktober ungewöhnlich warm, dennoch haben die großen und kleinen Leute des Zwergenlandes es sich nicht nehmen lassen, den Herbst im Haus einziehen zu lassen.

Die Kinder des „Kleinen Zwergenhauses“ bastelten und gestalteten fleißig unter anderem Blütenpapier und kleine Blättergeister. Sie feierten Erntedankfest mit einem reich gedeckten Frühstücksbuffet, genossen die schöne Natur im herbstlichen Gewand und unternahmen einen Crosslauf.

In der oberen Etage unternahm man ebenfalls Herbstwanderungen und bereitete gemeinsam eine schmackhafte Kürbissuppe zu.

Im Kleinkindbereich wurden unter Anderem witzige Kürbisgesichter geklebt, ein Kürbis zur Laterne ausgehöhlt und sich auch musikalisch und didaktisch mit den Thema Herbst beschäftigt. Außerdem veranstalteten beide Gruppen einen Eltern-Kind-Nachmittag, in dem die gemeinsame Zeit für Spiel, Spaß und gute Gespräche genutzt wurde.

Bei unseren Kleinsten wurden die mitgebrachten Erntegaben bestaunt und verkostet, mit Kastanien zählen geübt, die Vormittage im Garten im raschelnden Laub verbracht und Fenster herbstlich gestaltet.

Ihren Geburtstag feierten Henry, Emilia und Matteo, Johanna, Maya, Magdalena, Jonas und Rosalie!