Mit dem März zog mit langsamen Schritten nach und nach der Frühling ein weckte die Natur aus ihrem Winterschlaf.

So feierten dies die Kinder der Käfer – und der Bienengruppe mit einem kleinem Frühlingsfest, bei welchem gemeinsam gesungen und getanzt wurde. Natürlich gab es auch verschiedene kreative Angebote zum Thema, so wurden mit unterschiedlichen Techniken Weidenkätzchen und Schneeglöckchen gestaltet und in Vorfreude auf das nahende Osterfest die ersten Eier bunt bemalt. Bei schönem Wetter wurde eine kleine Wanderung in Richtung Burglehne unternommen und es wurde die Zeit auch für einen ordentlichen Frühjahrsputz in den Gruppenräumen genutzt.

Die Kinder der oberen Etage suchten derweil nach den Frühblühern, welche nach und nach ihre Köpfe in die Höhe streckten, es wurde zum Spielwald gewandert und ganz neu besuchte uns Frau Göpfert vom Musikverein Geraberg. Im Wochenwechsel wird sie ab diesem Monat im Haupthaus (ab 3 Jahren) und im „Kleinen Zwergehaus“ eine musikalische Frühförderung anbieten, in der sie den Kindern zum Beispiel die Klangbildung näher bringt, aber auch gemeinsam musiziert und dirigiert wird.

In der Kinderkrippe wurde bei den Krümelzwergen Eliah herzlich begrüßt, es wurde sich mit intensiv mit dem didaktischen Material beschäftigt und im Turnraum ordentlich ausgetobt.

Im „Kleinen Zwergenhaus“ besuchten die Kinder die Senioren in der „Pro Seniore Residenz Rosental“ um einen kleinen Ostergruß zu überbringen und es wurde eine „Osterhasenwerkstatt“ eröffnet, in welcher fleißig gebastelt wurde. Außerdem wurde ein „Wochenhaus“ und auch ein Spielbrett gestaltet und Doreen buk mit den Kindern leckere Osterhäschen (Rezept zum Nachbacken befindet sich am Ende des Textes!).

Das Highlight des Monats März war aber natürlich für alle Kinder die Osternestersuche.

Am Morgen konnten sich die Kinder an einem reich gedeckten und liebevoll hergerichteten Osterbuffet stärken (Vielen lieben Dank an unsere fleißigen Küchenfeen!!) und dann konnte jedes Kind ein vom Osterhasen und seinen fleißigen Helfern individuell gestaltetes Osternest suchen und finden!!

Im März gratulierten wir außerdem zum Geburtstag: Marlon, Aras, Joleen, Finja, Maximilian, Karen, Cindy, Carlie, Levi, Evelyn und Fabienne!!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!!