Das neue Jahr 2023 stand im Kindergarten „Zwergenland“ ganz im Zeichen des Winters.

Die Kinder des Kleinen Zwergenhauses nutzten den lang ersehnten Schnee zum Anrodeln auf der Nase, zum Bauen großer und kleiner Schneemänner und allerlei Spaß!! Außerdem wurde eine Wanderung zur Wunschquelle gemacht und den Tieren des Waldes wurde Futter gebracht. Die Gänseblümchen gaben eine Aufführung der Geschichte „Die Spatzen“ zum besten und das Seniorenheim „Pro Seniore“ im Rosental lud die Kinder zur Aufführung eines Puppentheaters ein.

In der oberen Etage malten und bastelten die Kinder lustige Schneemänner sowie winterliche Figuren.

Im Kleinkindbereich lernten die Kinder die Geschichte „Die drei Spatzen“ kennen und gestalteten diese künstlerisch nach. In der Bienengruppe wurde Lina aus der Kinderkrippe begrüßt und fleißig Sport gemacht.

In der Kinderkrippe wurde sich mit den Eigenschaften des Schnees auseinandergesetzt und es wurde mit verschiedenen Materialien nach Herzenslust, auch mit vollem Körpereinsatz, gemalt und hantiert. Bei den Krabbelmäusen wurde Amelie herzlich begrüßt.

Für unsere Schulanfänger gab es am Ende des Monats Januar noch ein besonderes Highlight: Sie durften nach Oberhof fahren, wo in diesem Jahr die Rodel WM stattfand!! Gemeinsam mit Tim, Heike, Steve und Max konnten sie sich dort umschauen und alles erkunden und sogar einem Rodler zujubeln, wie er den Eiskanal hinuntersauste!!

Zum Geburtstag gratulierten wir nachträglich unseren „Weihnachtsgeburtstagskindern“ Ella und Fiona, außerdem feierten Arno, Silke, Theodor, Diana, Emma, Anton, Tabea, Greta, Noah, Sascha, Leon, Luca und Simone ihre Geburtstage!!