Das neue Jahr startete mit reichlich Schnee, welcher für viel Rodelspaß bei unseren Kindern sorgte. So trafen sich auch zum Beispiel unsere Schulanfänger aus dem Haupthaus und dem „Kleinen Zwergenhaus“ auf der Nase. Ansonsten wurde die Zeit für Vorschulübungen genutzt.

Die Kinder des „Kleinen Zwergenhauses“ machten einen kleinen Frühjahrsputz auf der Terrasse, buken leckeren Kuchen und genossen eine leckere Tasse Kakao. Außerdem gab es einige winterliche Basteleien, um zum Beispiel auch das Abzählen zu üben, Spiel und Spaß im und mit Schnee, Sport auf dem Sportplatz, sowie einen Ausflug nach Geschwenda auf dem Spielplatz.

Auch in der oberen Etage wurde gebastelt, unter anderem entstanden bunte Girlanden für als Deko für unseren Kostümfasching am 13.02. Darüber hinaus gab es mehrere Geburtstagspartys mit Topfschlagen und Kinderdisco, es wurde sich nach herzenlust im verschneiten Garten ausgetobt aber fleißig im Turnraum Sport gemacht.

Im Kleinkindbereich wurden bei den Bienen Amelie und Luna aus der Kinderkrippe begrüßt und in der Käfergruppe wurde Aras herzlich willkommen geheißen. Die Kinder konnten sich im Turnraum kräftig austoben, aber auch bei Entsapnnungsübungen ausruhen, es gab so manche Schneemannbastelei, Kreisspiele zum Thema Winter und es wurde sich ausgiebig mit dem didaktischen Material beschäftigt.

Unsere Kleinsten in der Kinderkrippe durften bei den Krabbelmäusen Artur begrüßen, es wurden glitzernde Schneekugeln gebastelt, kinetischer Sand zum Spielen und Erkunden selbst hergestellt (Rezept zum Nachmachen am Ende des Beitrages!), und aus Knete ein lustiges Schneegestöber gemacht.

Zum Geburtstag gratulierten wir Luna, Ella, Fiona, Amelie, Diana, Simone, Silke, Emma, Greta, Max, Tabea, Melissa, Noah, Anton, Luca, Sascha, Theodor, Arno und August!!

So könnt ihr den kinetischen Zaubersand nachmachen:

Mischt eine Tasse Speisestärke mit 2 Tassen Vogelsand in einer Schüssel.

Rührt nun in einer halben Tasse Wasser 2 Esslöffel Duschgel ein und gebt dieses Gemisch nach und nach in eure Schüssel mit der Stärke und dem Sand.

Gut verschlossen hält der Sand circa 2 Wochen.

Viel Spaß beim Nachmachen!!