Der 08.08.2022 war ein besonderer Tag für alle großen und kleinen Leute des Kindergartens! Das Bratwurstmuseum Mühlhausen und der HTW (Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e. V.) machten mit ihrer Initiative „Rostkultur unterwegs“ ihren letzten Halt bei uns im Kindergarten und boten uns einen außergewöhnlichen Aktionstag dar. Im Vorfeld wurde unser Gelände von unseren ErzieherInnen mit Girlanden, Luftballons und Bildern von „Wursti“ geschmückt um auch für das richtige Feeling zu sorgen. Begonnen wurde der Tag nun bei herrlichstem Sommerwetter mit Helma Ortmann von der Zwergstatt Gräfenroda, welche uns viele kleine Zwerge mitbrachte, die die Kinder nach Herzenslust gestalten und mit nach Hause nehmen konnten. Im Anschluss erwies uns der Thüringer Bratwurstkönig Norbert Abt I. die Ehre und brachte „Wursti“, das Maskottchen des Bratwurstmuseums, mit – ein absoluter Höhepunkt für unsere kleinen Fans!! Nach einer kurzen Autogrammstunde nahmen sich beide die Zeit um mit unseren Kindern ausgelassen zu tanzen und diesen tollen Tag zu feiern. Musikalisch begleitet wurden wir hierbei von Ulf Teller! Später besuchten uns Karola und Ralf Fischer von der „Erfurter Brunnenkresse“ und erklärten den Kindern, wie die Brunnenkresse gesät, gezogen und geerntet wird und on top gab es für jedes Kind ein Malbuch! Pünktlich zur Mittagszeit war es dann soweit, es ging endlich um die Wurst! Für jedes Kind und natürlich auch für die Erwachsenen gab es eine original Thüringer Rostbratwurst im Brötchen, mit Ketchup, Senf oder pur, die uns allen sehr gut schmeckte! Gekrönt wurde das Ganze durch eine leckere Portion Eis von Karsten Fritz von der EisManuFaktur Geratal!! Es war einfach ein mega toller Tag! Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Protagonisten, die diesen Tag vor allem für unsere Kinder zu einem unvergesslichen Ereignis haben werden lassen!