Im Monat April bekamen die Kinder der oberen Etage Besuch von der Polizei. Herr Knoch, der hier im Ort Kontaktbereichsbeamter ist, erklärte den Kindern alles über den Beruf des Polizisten, stand den Kindern Rede und Antwort und ließ sie seinen Polizeidienstwagen inspizieren.

Da in diesem Monat auch der jährliche Umwelttag stattfand, wurde ein Umweltprojekt durchgeführt. Gemeinsam mit den Kindern sprach man über die richtige Müllentsorgung, was auch in ein tolles Plakat gestalterisch umgesetzt wurde und ging im Ort auf Müllsammelmission. Außerdem wurde eine leckere Quarkspeise selbser hergestellt und man unternahm Wanderungen zur Burglehne und zum Gondelteich, wo Doreen den Kindern etwas über die hiesigen Wildkräuter näher brachte und diese auch gemeinsam gesammmelt wurden. Außerdem besuchten die Schulanfänger des Haupthauses die Tierarztpraxis Sylvie Lindisch und erfuhren dort etwas über den Beruf der Tierärztin.

Im „Kleinen Zwergenhaus“ führte Praktikantin Sophie ein Musikprojekt mit den Kindern durch, bei welchem die Kinder die verschiedenen Orff-Instrumente kennenlernten und auch mit diesen musizierten zum Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Sie konnten sich ihre eigenen Instrumente basteln, es wurde zu klassischer Musik gemalt und ein Tüchertanz wurde einstudiert. Als Höhepunkt konnten sie Ihren Eltern sowie den Bewohnern des „Pro Seniore Rosental“ eine tolle Aufführung darbieten.

Außerdem wurde die Geschichte von der „kleinen Raupe Nimmersatt“ behandelt, die Kinder konnten einen eigenen Kalender basteln und gestalten, die Fenster wurden neu dekoriert, es gab wieder einen Musikkreis mit Frau Göpfert und natürlich beteiligten sich die Kinder des „Kleinen Zwergenhauses“ ebenfalls an der Müllsammelaktion.

Im Kleinkindbereich wurden wie in den anderen Bereichen fleißig Geschenke für die lieben Muttis und Vatis hergestellt, es wurde zu Kinderyoga entspannt und bei einem Wetterprojekt lernten die Kinder viel wissenswertes über das Wetter, den verschiedenen Wetterphänomenen und wettergerechter Kleidung. Das Gelernte wurde sodann auch kreativ umgesetzt, so entstand ein Wetterkalender, um das tägliche Wetter dokumentieren zu können und es wurden Regenwolken, Sonnen und Regenmacher gebastelt.

In der Kinderkrippe wurde bei den Krümelzwergen Erik neu in der Runde begrüßt. Die Kinder beschäftigten sich ausgiebig mit dem didaktischen Material, man turnte und tobte im Bewegungsraum, neben den Mutter- und Vatertagsgeschenken gab es auch reichlich Frühlingsbasteleien und selbstgemachtes Seifenblasenwasser sorgte für viel Spaß bei unseren Kleinsten.

Zum Geburtstag gratulierten wir herzlich: Franz, Felix, Manuela, Fips, Minna, Taddeus, Marie, und Linnea!!