Im September begingen alle Gruppen die Erntewoche in Anlehnung an das Erntedankfest Anfang Oktober.

So wurden Erntegaben gesammelt und teilweise auch schon verkostet und weiterverarbeitet.

In der Kinderkrippe begrüßten die Krabbelmäuse Tilda und die Krümelzwerge Leni in ihrer Runde. Man genoss die letzten schönen warmen Tage bei Sparziergängen und beschäftigte sich mit den didaktischen Materialien in den Gruppenräumen. Außerdem gab es schon erste herbstliche Basteleien.

Im Kleinkindbereich begrüßten die Kinder der Bienengruppe Freya bei sich. Außerdem schulten die Kinder ihr Wissen über die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, buken einen leckeren Apfelkuchen und gestalteten auf verschiedene Weisen einen Apfel.

In der oberen Etage übten die Kinder das richtige Eindecken ihres Sitzplatzes. So mussten sie überlegen, zu welcher Mahlzeit und/oder welchem Gericht welcher Teller und welches Besteck nötig ist. Die Kinder schulten außerdem bei einem Tastspiel ihren Tastsinn, druckten mit Hilfe von Äpfeln und zauberten mit Wasserfarbe gemeinschaftlich bunte Bilder.

Im „Kleinen Zwergenhaus“ nahmen die Kinder an einem Waldquiz teil und wurden am Ende mit einem „Wald-Quiz Taler“ belohnt. Es wurden Pilze gestaltet, Erntekörbchen gebastelt, Kastanien gefädelt und gemeinsam ein Apfelwürfelspiel gespielt.

Für unsere neuen Schulanfänger ging es in diesem Monat auf das erste große Abenteuer: Ein Besuch beim KIKA in Erfurt stand an. Dort konnten sie sich alles anschauen und für das KIKA Baumhaus einen bunten Drachen gestalten!!

Im September gratulierten wir herzlich zum Geburtstag: Elina, Ella, Lina, Lias, Carola und Thomas!!