Sie erfordert eine ärztliche Bescheinigung über die Gesundheit des Kindes und den aktuellen Impfstatus. Das Attest sollte bei Aufnahme nicht älter als fünf Tage sein.
Erfolgt aktiv, intrinsisch motiviert und ganzheitlich mit allen Sinnen. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Wir beantworten das Bedürfnis der Kinder, sich zu bilden und stillen ihren Wissensdurst.
Wir „holen die Kinder da ab, wo sie stehen“. Wir orientieren uns an ihren Stärken und Ressourcen und betrachten auch ihre Schwächen als Chance. Wir unterstützen die Kinder dabei, Differenzen zu überwinden und schaffen für alle eine gemeinsame Basis, sodass sie ihre Potentiale voll ausschöpfen können und gut gewappnet sind für die Zukunft.
Wir sagen oft und gerne DANKE für die Hilfe seitens der Eltern und freuen uns ebenso über Lob und Anerkennung unserer Arbeit.
Aller Anfang ist schwer. Mit den Eltern wird vor Aufnahme der Kinder die individuelle Gestaltung der Eingewöhnungszeit besprochen. Bei all unseren Eingewöhnungen orientieren wir uns prinzipiell am Münchener Modell.
Nach Goethe brauchen Kinder zwei Dinge zum Heranwachsen – Wurzeln und Flügel. Haben sie erstmal eine gute Bindung zu uns aufgebaut und somit einen sicheren Hafen auch außerhalb ihrer Familie gefunden, so ist das Wichtigste, dass wir ihnen den Raum geben, sich frei zu entfalten, sich auszuprobieren und selbstbestimmt tätig zu werden. Nur in der freien, aktiven Auseinandersetzung mit unserer Lebenswelt kann nachhaltiges Lernen stattfinden.
Wir freuen uns auf jeden Geburtstag! 🙂 Geburtstage werden innerhalb der Kindergruppe am Vormittag gefeiert. Mit frischem Obst und einem selbstgebackenem Kuchen oder Muffins können Sie als Eltern die kleinen und großen Gäste erfreuen.
Im Alltag werden wir in fast allen Bereichen von digitalen Medien beherrscht. Es ist schwer, sich ihrer zu entziehen. Deshalb versuchen wir, in unserer Einrichtung einen gewissen Schutzraum zu schaffen, der die Kinder so wenig wie möglich mit diesen neuen Medien in Kontakt bringt. Wir bitten Sie daher, liebe Eltern, in unserer Kita das Handy oder Smartphone in der Tasche zu lassen.
Vielfältigkeit als Chance! Wir integrieren auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen in unserer Kita. Dabei betrachten wir Andersartigkeit als Chance, um unsere Kinder für Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung zu sensibilisieren.
Einmal jährlich führen wir Elterngespräche durch, in deren Verlauf der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes besprochen und alle Fragen, welche das Kind betreffen, von den Erzieherinnen beantwortet werden.
Kranke Kinder gehören in die Obhut der Eltern. Medikamente werden im Kindergarten nicht verabreicht, außer nach ärztlicher Verordnung. Nach meldepflichtigen Krankheiten (z.B. Röteln, Scharlach, Windpocken,…) ist bei Wiederaufnahme eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Bei Fieber (ab 38,5°C), Durchfall und Erbrechen gilt eine Schutzsperre. Erst 48 Stunden nach Abklingen der Symptome darf das Kind die Einrichtung wieder besuchen.
ist erwünscht und für die gute Atmosphäre des Hauses unerlässlich.
wir richten unsere pädagogische Arbeit nach den Grundsätzen und Leitgedanken Maria Montessoris aus. Ihre Grundideen spiegeln sich in unserem Bild vom Kind und unserem Verständnis von Lernprozessen und Entwicklung wieder.
Kinder lernen bei uns, dass das Zusammenleben in einer Gruppe oder Gesellschaft nur mit gewissen ethischen Grundsätzen in Form von Normen und Regeln gut funktionieren kann. Sie kommen bei uns im Alltag automatisch mit Regeln und auch Grenzen in Berührung. Dabei lernen sie die Regeln nicht nur kennen, sondern auch diese zu hinterfragen, darüber zu verhandeln, sie zu akzeptieren und zu achten.
findet jährlich statt. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee erfreuen die Kinder ihre Großeltern mit einem Programm.
Uns ist es wichtig, die Kinder in alle Entscheidungen und Prozesse, die sie betreffen, miteinzubeziehen. Mitbestimmung, Mitgestaltung und Teilhabe sollen erlebt und erlernt werden, damit wir später selbstbewusste, selbstbestimmte und handlungsfähige kleine Persönlichkeiten in die Welt entlassen können.
Die pädagogische Arbeit beruht auf dem Thüringer Bildungs- und Erziehungsplan. Die jährlichen Weiterbildungen der Kolleginnen gewährleisten eine hohe Qualität bei der Förderung der Kinder. Zudem nehmen wir am Quik-Modul (Qualitätsmanagement in Kitas) teil und setzen dieses in unserem Haus um.
Dazu gehören der Morgenkreis, der tägliche Aufenthalt im Freien, Tischsprüche, das gemeinsame Singen von Liedern, das tägliche Vorlesen von Geschichten vor dem Mittagsschlaf, u.v.m.
lässt sich auf der Kleidung der Kinder nicht vermeiden. Ob beim Essen, Malen oder Kleben – es darf gekleckert werden. Die Kinder sollen und dürfen sich bei entsprechender Witterung im Garten frei bewegen und so sehen sie mitunter auch aus. Kindergartenkleidung sollte darum strapazierfähig, bequem und nicht zu teuer sein!
Kinder brauchen starke Erwachsene, die sie auf ihrem Weg des Heranwachsens begleiten. Darum legen wir großen Wert auf gegenseitigen Respekt im Team, Offenheit für vielfältige Facetten und Persönlichkeiten, einen ehrlichen und vertrauensvollen Umgang miteinander sowie permanenten Austausch zur Reflexion unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Eltern.
Jedes Kind sollte das Vergnügen haben, mindestens zwei zusammenhängende Wochen Jahresurlaub mit seinen Eltern verbringen zu dürfen.
In unserer Kita wird Vollverpflegung für alle Kinder angeboten. Dies beinhaltet ein abwechslungsreiches, reichhaltiges Frühstück, Mittagessen, Vesper und diverse Zwischenmahlzeiten, wie z.B. Obst- und Gemüsesnacks.
Jedes Kind benötigt entsprechend der Jahreszeit einen kompletten Bekleidungssatz zum Wechseln. Vor allem beim Übergang zum Trockenwerden, sollten sie als Eltern etwas mehr Wechselwäsche zur Verfügung stellen. Bitte achten Sie auch darauf, die Wechselwäsche Ihres Kindes wieder aufzufüllen, wenn Sie Schmutzwäsche mit nach Hause bekommen haben.
X-beliebig ist bei uns keiner! Wir betrachten jedes Kind als einzigartiges Wesen mit individuellen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten, die von Beginn seiner Kindergartenzeit an ausschlaggebend sind. Je nach Persönlichkeit, Vorlieben, Entwicklungsstand und -tempo richten wir die Eingewöhnung in allen Punkten ganz nach Ihrem Kind aus. Auch später tragen wir diese Grundeinstellung der Offenheit für Individualität weiter – für die gesamte Kindergartenzeit Ihres Kindes.
Wir legen Wert auf Sport und Bewegungserziehung. Ob im Freien oder auch in unserem Bewegungsraum – Sport und Bewegung haben viele Gesichter. So bieten wir unseren Kindern neben Gruppen-, Lauf- und Ballspielen verschiedenste Sportgeräte vom Trampolin bis zur Sprossenwippe und zum Ausgleich auch Ruhe & Entspannung in Form von Yogaübungen an.
Um Verwechslungen zu vermeiden, bitten wir darum, alle persönlichen Sachen Ihres Kindes (Kleidung, Schuhe, Hausschuhe, Brotbüchsen/Brottaschen, Kuscheltiere, Schnuller, …) mit Namen zu kennzeichnen.