in Wort und Bild!
Kleines Zwergenhaus
Hier machten sich die Kinder auf Spurensuche. Im Kindergarten fragten die Erwachsenen, welche Waldtiere den Kindern bekannt sind. Danach wurden die Fotos der entsprechenden Tiere herausgesucht und die dazugehörigen Spuren zugeordnet. Im frischgefallenen Schnee waren die Abdrücke diverser Tiere gut zu erkennen. Ob wohl ein Wolf dabei war? Oder waren es Hundespuren…? Zwischendurch gab es warmen Tee, denn so eine Exkursion kann schließlich dauern.
Für unsere kleinen gefiederten Freunde wurden Vogelhäuschen gesägt, bemalt und zusammengesetzt.
Am tollsten aber war der viele Schnee, der weggeräumt, zu Bergen getürmt und berodelt werden musste.
Leon gratulierten wir zum Geburtstag und wünschten alles Gute! Unsere „Großen“ spielten das Buchstabenspiel und suchten Wörter zum Anfangsbuchstaben. Das ist gar nicht so leicht, denn häufig klingen die Laute anders.
Gruppe Grün
Winterfreuden kann man auch im Kindergarten genießen- solange es genügend Schnee gibt bzw. der Boden gefroren ist. Unsere Poporutscher und die Skier fanden begeisterte Sportler. Über frierende Kinder mussten wir uns keine Gedanken machen. Das Hochsteigen auf den Rodelberg brachte die Kinder ordentlich ins Schwitzen.
Und Winterfreuden kann man auch ins Glas packen. Jedes Kind konnte seine eigene persönliche „Schneekugel“ kreieren.
Das Arbeiten mit Buchstaben finden die Kinder spannend. Die meisten können schon ihren Namen schreiben. Auf den vorbereiteten Buchstabenkarten wird den Kindern mit Symbolen die Schreibrichtung erkennbar gemacht und danach können sie in dem Sandtablett mit dem Finger den Buchstaben nachschreiben. Mit den Sandpapierbuchstaben hat Caspar seinen gesamten Namen zusammengesetzt!
Weil sich viele Kinder für Experimente interessieren, haben wir ein neues Elektronik- Tablett vorbereitet. Im Morgenkreis bekamen die Kinder die Einführung, wurden in die Geheimnisse des Magnetismus eingeweiht und in die Bauweise eines Schaltkreises. Danach philosophierten wir ein wenig über alternative Energien, denn auch jedes Kind hat schon die großen Windanlagen gesehen. Als nächstes werden wir eine Minikläranlage bauen und den Kinder damit die Säuberung des Nutzwassers demonstrieren.
Außerdem war das Zusammensetzen des magischen Würfels verdammt knifflig, aber gemeinsam haben es die „Großen“ und „Kleinen“ gut gemeistert. Wir sind eben verdammt clever! Mit Zahlen und Mengen beschäftigten wir uns ebenfalls, wir bauten in die Breite und Höhe und spielten wie verrückt UNO.
Unsere Pflanzenableger hatten inzwischen Wurzeln und sie mussten schnellstens in Erde. Nun ist ja es so eine Sache mit Erde im Winter. Svenja brachte uns einen gepressten Kokosziegel mit und wir konnten mit einem kleinen Rest Erde aus unserem Garten zunächst einmal die Unterschiede feststellen. Kokoserde ist staubtrocken und verhält sich nach der Zugabe von Wasser, wie der süße Brei- es quillt und quillt und quillt….
Der Bibliothek statteten wir auch einen Besuch ab, denn wir hatten alle Bücher bereits vorgelesen und brauchten Nachschub. Im Übrigen freut sich unsere Bibliothekarin über viele zukünftige Leser und verlässt sich darauf, das wir den Kindern die Liebe zum Buch vermitteln. Leider konnte sie uns mit dem Wunsch der Kinder nach einem weiteren Jan und Henry Buch nicht weiterhelfen, aber sie wird sich schon was einfallen lassen! Außerdem stellten wir Vogelfutter her, Svenja gestaltete mit den Kindern tolle Winterbilder und wir feierten Tabeas Geburtstag!
Gruppe Gelb
Auch hier wurde an die Vögel gedacht und mit den Kindern Vogelfutter hergestellt.
Mit Zahnbürsten, Farbe und Schablonen gestalteten die Kinder tolle Bilder. Außerdem wurden Winterbäume ausgeschnitten und mit „Schnee“ beklebt.
In der Freiarbeit beschäftigten sich die Kinder mit unseren vorbereiteten Tabletts.
Weil einige Kinder gern Schnee essen, gab es Anlass zu einem einfachen Experiment. Zwei Schüsseln füllten die Kinder mit Schnee, trugen sie ins Zimmer und warteten ab. Am nächsten Tag war alles restlos geschmolzen und schon der Anblick des schmutzugen Wassers war nicht sehr appetitanregend. Als es dann noch durch ein weißes Baumwolltuch gegossen wurde und der Schmutz darin hängenblieb, verging nun jedem die Lust darauf.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Marie und Lotta!
Gruppe Rot
Sportliche Aktivitäten, ob draußen oder drin, sind für die Kinder sehr wichtig. Am liebsten spielen sie „Feuer, Wasser, Sand“. Das Spiel ist der Klassiker, alle lieben es und man kann es sowohl im sportraum als auch im Garten spielen.
Kreativität stand ebenso auf dem Programm. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Angeboten und Motiven wählen. Dabei war es auch schön, die Farbe mal richtig zwischen den Fingern quatschern zu lassen!
Auch die Kinder der Gruppe Rot nahmen selbstgemachtes Vogelfutter mit nach Hause.
Käfer- und Bienengruppe
Hier war der Schneemann das Thema Nr.1. „Was hat er an?“, „Wie viele Knöpfe sind an seiner Jacke?“, „Aus wie vielen Kugeln besteht er?“….. Nachdem das alles besprochen war, lernten die Kinder Lieder zum Thema, kneteten einen Schneemann und vieles mehr.
Kinderkrippe
Auch die Kleinsten experimentierten mit Farbe, bemalten einen Karton und ihre Hände. Besonderen Spaß machten die Handabdrücke auf den Scheiben.