Anlässlich des kalendarischen Startes in den Frühling hat das entsprechende Konzert im Kindergarten bereits eine lange Tradition. Die Kinder und Erzieherinnen der Alten Lache hatten dazu eine tolle Idee. Damit die Kinder ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen konnten, luden sie Bewohnerinnen der Pro Seniore Residenz ein. Diese nahmen die Einladung gern an und erfreuten sich an dem dargebotenen Programm. Anschließend schauten sich die Kinder mit den Gästen Bücher an und kredenzten selbstgebackenen Kuchen.
Mit Pinseldruck wurden ausgeschnittene Ostereier gestaltet, die gebrannten Tonkacheln glasiert und natürlich im Wald gespielt.
Auch im Haupthaus begrüßten wir mit Liedern, Tänzen und Gedichten den Frühling und die Kinder verfolgten aufmerksam die Auftritte aller Gruppen. Der Förderverein sponserte passend zum Frühling noch zwei Fahrzeuge, die sogleich getestet wurden.
Die Käfergruppe bastelte und verzierte Vögel und säte Ostergras aus.
Die Bienenkinder bügelten mit einem Kinderbügeleisen Wachsfarbe auf Blätter und schnitten daraus Ostereier. Mit den Käferkindern gemeinsam erlebten sie lustige Spiele mit dem Ball und auch sie füllten kleine Becher mit Erde für das Ostergras.
In der Kinderkrippe bemalten die Kinder einen Karton, der dann auch bespielt werden konnte und sie ließen eine Murmel „malen“. Für die Handabdrücke muss natürlich die Farbe auf die Hand, bevor man sie auf dem Papier bewundern kann. Als neue Kinder begrüßten wir Oskar und Lenox.
Am Freitag machte die gesamte obere Etage eine Wanderung. Ziel war für die älteren Kinder das Sägewerk Becker, um neues Holz als Baumaterial für die Sandkiste zu bekommen. Auf dem Weg wurden die fertiggestellten Wanderschilder zum Schwanenteich angebracht. Diese Schilder sind Teil des Wander- und Heimatkundeprojektes, das Tim mit den Kindern bereits im vergangenem Jahr begonnen hat. Viele Wanderziele um unseren Ort werden in den nächsten Wochen noch ausgeschildert und wir hoffen, dass die Kinder ihre Eltern animieren, diese Wege gemeinsam mit ihnen abzuwandern. Wie groß Tims Rucksack ist, erfuhr Charlene, die fast zur Gänze darin verschwand.
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulierten Christoph, Oskar, Maximilian, Smilla, Mathias, Tessa, Benita, Cindy, Martina, Kerstin, Christine und Karen zum Geburtstag und wünschten alles Gute!