Eigentlich müsste es heißen: Die drei Weihnachtsmänner waren da! Wir mussten drei engagieren, weil die Arbeit für einen nicht zu schaffen war. Aber der Reihe nach:
Am Dienstag wurden die Kinder der oberen Etage zur Weihnachtsfeier von den Musikern des Armeemusikkorps Erfurt um Steffen Wolf mit dem vertonten Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ überrascht. Es war ein Erlebnis! Steffen, der diesmal nicht selbst mitmusizierte, gab einen Erzähler „par excellence“. Dass das Spiel der Musiker tadellos war, versteht sich von selbst. Im Publikum saß dann auch der Weihnachtsmann und Oles Mutti, die als Dankeschön für das neue Baumelement in unserem Flur eingeladen war. Am Ende des Vorspiels standen ein Tänzchen und ganz viel Applaus. Danach brachten die Kinder weihnachtlicher Lieder und Gedichte zum Vortrag. Der Weihnachtsmann war von dem Repertoire sehr angetan und als Dankeschön gab es für die Kinder Geschenke. Wie jedes Jahr bringt der Weihnachtsmann Geschenke für die Kindergruppen und keine Einzelgeschenke. Die kleinen blauen Säckchen, die in diesem Jahr jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte, waren ein Geschenk von einem Wichtel und der Weihnachtsmann hatte den Auftrag sie zu Verteilen.
In der unteren Etage besuchte der Mann mit dem roten Mantel die Kinder am Mittwoch. Vor dem Eintreffen der Hauptperson stimmten die kleinen Sänger aus der oberen Etage um Anja und Elke die Kinder und ihre Erzieherinnen mit Liedern auf das bevorstehende Ereignis ein. Als dann schließlich der Weihnachtsmann hereintrat, gab es zwar viele skeptische und vielleicht auch ängstliche Gesichter, aber erstaunlicherweise nur einmal Tränen. Und die versiegten auch nach und nach. Denn viele mutige Kinder gaben dem Weihnachtsmann die Hand und ließen sich sogar auf den Schoß nehmen. Als Dankeschön für die mitgebrachten Geschenke bekam auch hier der Weihnachtsmann ein Ständchen, bevor er sich verabschiedete. Ausgepackt wurden die Geschenke dann in den jeweiligen Gruppen und sie wurden auch sofort mit Begeisterung bespielt.
Wer so nah am Wald wohnt wie unsere Zwergenhauskinder, hält natürlich ständig Ausschau nach der ominösen roten Mütze. Und tatsächlich bemerkte ein Kind das Kommen des Weihnachtsmannes gerade noch rechtzeitig und informierte die Erwachsenen. Zuvor hieß es bereits flink aufräumen, denn es wartete ein Überraschung auf die Kinder. Kurz bevor hier der Weihnachtsmann eintrat, wurde ein Handpuppenspiel aufgeführt. Die Kinder waren sehr aufmerksam und weil das natürlich der Weihnachtsmann gehört und gesehen hat, gab es eine „schöne Bescherung“. Im nächsten Jahr wird hier das Auftauchen des Ruprechts eher bemerkt werden, denn als Geschenk gabe es u.a. Ferngläser. Ein tolle Weihnachtsüberraschung bereitete uns Nilas Papa- es kaufte für uns ein neues Regal, das umgehend vom „besten Hausmeister ever“ aufgebaut wurde. Dafür herzlichen Dank!
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulierten Leon, Hermine, Ben und Hugo zum Geburtstag und wünschten alles Gute!
Wir wünschen unseren Kindern und allen Familien ruhige und, soweit möglich, stressfreie Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Fotos der letzten 2 Monate werden nach Weihnachten auf die Piwigoseite hochgeladen.
Bleibt alle gesund und behaltet die Nerven- Birgit und das Team!