Die Sonnenblumengruppe hatte tierischen Besuch. Unsere Praktikantin V. präsentierte ihre zwei Kornnattern und erzählte den Kindern, wie man sie artgerecht hält, was sie am liebsten essen und dass sie beim Wachsen ihre Haut abstreifen.
Valentin brachte ein Wespennest mit, natürlich ohne die Bewohner, und alle bewunderten die Bauweise dieser Behausung.
Fiona „las“ aus ihrem Buch vor, Jenna aus „ihren Urlaubserinnerungen“, die Kinder lernten das Einheften ihrer Arbeitsblätter, im Zimmer wurde gearbeitet und im Büro machten drei Damen Praktikum.
Die Gänseblümchenkinder bauten einen Unterstand im Wald,
erfeuten die Bewohner des Pro seniore,
bastelten, malten und höhlten einen Kürbis aus.
Wie man einen Hefezopf zubereitet, lernten die Kinder durch Karen.
„Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir das grüne Dreieck her“. In dieser Variante spielten die Kinder der Igelgruppe das beliebte Spiel und festigten dadurch ihre Kenntnisse über Formen und Farben. Im Sportraum benutzten die Kinder Kastanien für Fußgymnastik, Igelbälle zur Massage und im Kreativraum wurden Drachen und Blätterbilder gestaltet.
Es gab auch ein trauriges Ereignis- während eines Spazierganges fanden die Kinder eine tote Maus. Die „Arme“ – war die einhellige Meinung, danach gab es die wildesten Spekulationen über die Todesursache!
Die noch vorhandenen Hokaido- Kürbisse höhlten die Köche aus und danach kamen sie mit kleinen Kartoffeln, Kräutern, Sahne und etwas Speck in den Backofen.
Mia Paulina wurde als neues Kind begrüßt und gab leckere, frisch gebackene Waffeln aus. Danach erzählte sie von ihren Urlaubserlebnissen.
Die Mäusegruppe probierten sich in der Herstellung von Pommes und sie gelangen gut. Außerdem wurde neues Lernmaterial eingeführt, u.a. zum Zuordnen von Mengen.
Das Mahlen von Kaffee mit einer Handmühle und das Schlagen von Schaum mit einem Sahneschläger fanden die Kinder spannend. Wichtig ist uns, dass die Kinder sich auf vielfältige Weise ausprobieren können, aber auch Ordnungsprinzipien verinnerlichen und Ausdauer entwickeln.
Natürlich gab es auch Spaß im Zimmer und Bewegung in der Natur.
Die Bienenkinder begrüßten die Großeltern und präsentierten ein kleines Programm.
In der Käfergruppe wurde mit Kartoffeln gedruckt, mit Tüchern getanzt, Bilderlotto u.a. gespielt.
Die Krippenkinder kreierten Murmelbilder, nur ohne Murmeln, diese Funktion übernahmen Kastanien und Walnüsse. Dadurch verlief die ganze Angelegenheit etwas „unrund“, die Ergebnisse sind jedoch top und der Spaßfaktor war ebenfalls hoch- besonders als noch am Tisch mit Farbe ein großes Gemeinschaftsbild gestaltet wurde.
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen!
Wir gratulierten Nils, Tim, Ulla, Luisa, Johanna, Laura, Mathilda, Lucia, Oscar und Reni zum Geburtstag und begrüßten Leni und Emma als neue Kinder.