Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Kindergartens durften wir Neptun und seine Meerjungfrau Arielle begrüßen. Und ich kann euch sagen- einen derart locker in den Hüften schwingenden Meeresgott hat noch keiner gesehen! Der Rhythmus hat gestimmt, das Wetter ebenso und alle hatten spitzenmäßig gute Laune. Neptun und Arielle tauften die Kinder auf lustige Namen, die so Geehrten bekamen eine Plakette mit dem Namenszug und wurden geschminkt.
Jede Menge Wasser wurde verspritzt,
Boote gebastelt und auf dem Mühlgraben auf die Reise geschickt,
kleine Seifenstückchen mit viel Geduld eingefilzt,
Ketten gebastelt,
Brettchen mit Schleifpapier bearbeitet. Danach wurden auf einer aufgemalten Linie Nägel eingeschlagen, diese mit bunter Wolle umfädelt und so entstanden verschiedene Formen bzw. Tierfiguren.
Die Brettchen wurden aus einem von Tim gefundenen Brett hergestellt. Die Gänseblümchentruppe marschierte mit dem Brett zu Opa Eberhard, der daraus viele kleine Häuschenformen schnitt. Im Kindergarten wurde dann erst einmal damit gebaut.
Eigentlich werden die Brettchen als Wegweiser gebraucht. Dazu werden sie mit verschiedenen Symbolen bemalt, welche die Wanderziele der Gänseblümchengruppe markieren. Einige wurden nach der Feinbearbeitung durch Kinder bereits fertiggestellt. Davon habe ich leider keine Fotos, aber dafür habe ich eines von einer tollen Bemalung mit Ölpastellkreide.
Die Gänseblümchengruppe erlebte ein zusätzliches Highlight am Donnerstag. Es ging zunächst mit dem Bus bis ins Oberdorf, danach wurde durch den schattigen Wald bis zum Lütschebach am Lütschedörfchen gewandert. Muttis sorgten für den Transport der vom Essenanbieter gelieferten grandiosen Lunchpakete und der Getränke. Mitgeführt wurde somit von Tim und Doreen nur das Nötigste, wozu verrückterweise eine Salatschleuder gehörte. Die Gruppe hat den Spitzwegerich als tolles Kraut entdeckt, viel Wissenswertes darüber erfahren und die Aufgabe auf der Wanderung bestand im Sammeln der Pflanze. Diese wurde dann am Picknickplatz unter den Salat gemischt. Zwischendurch wurden Staudämme gebaut und einfach der Aufenthalt im Wald genossen. Es war für die Kinder ein wunderschöner Tag!
Auch unsere Jüngsten vergnügten sich nach dem Morgenkreis in ihrem Garten im Pool, malten, walzten mit dem Nudelholz Ton aus, zeigten unserem Neuankömmling Fiete das viele tolle Spielmaterial im Zimmer und was man mit einer Murmel, einer Schachtel und Farbe anstellen kann.
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulierten Bennett, Amy, Luise, Paul und Anja zum Geburtstag und wünschten alles Gute!