Auch im Kindergarten hat die Urlaubszeit begonnen. Einge Kinder und Erzieher erholen sich in der heißen Jahreszeit an den verschiedensten Orten auf der Welt. In diesem Sinne, liebe Grüße an alle Urlauber. 😉 Bei dem schönen Sommerwetter sind wir oft in unserem Garten, entdecken alle gemeinsam das Element Wasser und genießen die schöne Zeit. Wir haben uns nun überlegt, die ziemlich zeitaufwendige Internetseite in der Urlaubszeit alle zwei Wochen zu aktualisieren, um ganz viel Zeit gemeinsam mit den Kindern verbringen zu können. 🙂 Hier ein paar Eindrücke:
SONNENBLUMEN
Bei Opa Fritz gab es dieses Mal Zucchini zu pflegen und auch zu ernten. Bei dieser Trockenheit müssen sie regelmäßig gegossen werden, damit die Ernte entsprechend groß ausfällt. Die Pflege hat sich gelohnt. Die Kinder konnten Zucchini mit in den Kindergarten nehmen und Salat zubereiten.
Bei der Hitze haben wir uns eine Abkühlung verdient. Zum Glück haben wir den Mühlgraben gleich neben unserem Kindergartengelände. Hier wurde ausgiebig gekneippt. Anschließend mussten die nassen Badesachen aufgehängt werden.
Große Aufregung herrschte als wir in unserem Garten eine riesige Raupe mit Stachel fanden. Nach sorgfältiger Recherche im Internet fanden wir heraus dass es sich um eine Ligusterschwärmer-Raupe handelt.
MÄUSE
Das war eine aufregende Woche. Am Mittwoch waren die Kinder bei Ole eingeladen. Nach einer morgendlichen Wanderung durchliefen die Kinder die Gera in Wasserschuhen, um in Ole´s Garten zu gelangen. Die Gera wurde selbstverständlich gleich zu Kneippanwendungen genutzt.:-) Mama Helma erwartete uns am Geraufer. Nach kurzer Regel- und Lagebesprechung durften die Kinder ausgiebig spielen. Es gab ein Baumhaus zu erkunden, eine Reifenschaukel und Bäume die reichlich beklettert wurden. Was für ein toller Vormittag. Zur Überraschung der Kinder hatte Helma Pizzateig vorbereitet. Die Kinder und Erzieherinnen halfen beim Schnippeln der weiteren Zutaten. Dann wurde der selbstgebaute Lehmofen angefeuert. Adriana war zuständig für das Ausrollen des Teiges, denn dieser musste hauchdünn sein. Belegen konnten die Kinder ihre Pizza je nach Geschmack. Geduldig warteten sie vor dem Lehmofen, in dem die Pizza in noch nicht mal 1 Minute fertig gebacken wurde. Das war vielleicht ein Gaumenschmaus. Auf dem Rückweg hatten Doreen & Gaby noch eine Überraschung. Alle Kinder durften sich in der Eisdiele noch ein Eis aussuchen. Ein gelungener Tag ! Danke liebe Helma, dass wir euch besuchen durften. Das war spitze! 🙂
Am Freitag wanderten die Kinder nach Frankenhain und folgten der Einladung von Charlotte´s Eltern in die Frankenhainer Feuerwehr. Papa Markus zeigte einige Dinge, die die Feuerwehrmänner beim Einsatz brauchen. Sogar der Löschschlauch durfte ausprobiert werden. Ganz stolz waren die Kinder, als sie im Feuerwehrauto Platz nehmen durften. Mama Theresa hatte tolle Spiele vorbereitet. Was für ein Spaß! Als krönenden Abschluss gab es dann noch leckere Nudeln und Tomatensoße, bevor sich die Kinder wieder auf den Heimweg machten. Vielen Dank für den schönen Vormittag. Das war sehr interessant und aufregend!
GÄNSEBLÜMCHEN
Bald steht wieder der Gruppenwechsel an. Da wird es Zeit, das Spielzeug zu waschen und das Zimmer zu reinigen. Mensch, solch fleißige Kinder. Vor dem Mittagsschlaf war dann Entspannung angesagt. Die Kinder erkundeten barfuß verschiedene Untergründe und stimmten sich mit einer wohltuenden Massage auf den Mittagsschlaf ein.
Hau Ruck! Bei den Kindern der Gänseblümchengruppe war Teamwork erforderlich. In den nächsten Wochen wollen sie ihre Wanderwege beschildern. Dafür brauchen sie einige Wegweiser. 3 alte Bretter eigneten sich prima dafür. Tim bereitete die 3 Bretter mit Seilen vor, so dass die Kinder sie mit vereinten Kräften selbst zum Schreiner Eberhard Kellner tragen konnten. Zum Glück ist der Weg bis zu seiner Werkstatt nicht zu weit. Die Kinder hatten große Ausdauer und schafften die letzten Meter gemeinsam mit Doreen & Tim. Erstmal Arme ausschütteln….dann wurde es so richtig interessant. Sie durften in der Werkstatt zuschauen wie „Opa Eberhard“ die langen Bretter zu vielen kleinen Brettern sägte. Danach bekam jedes Brett noch eine Spitze, so dass sie nun zu Wegweisern werden können. Auf dem Heimweg hatte jedes Kind was zu tragen. Gemeinsam sind wir stark! Tolle Aktion!!!
Die gesägten Schilder und ihre Abschnittstückchen wurden am nächsten Tag erstmal zweckentfremdet. Sie dienten den Kindern als Material für krative Bauten. Gut gemacht Jungs. 😉
IGEL
Bei den Igelkindern wurden Wimpel in der Waschmaschine gefärbt und anschließend zum Trocknen aufgehängt. Jetzt schmücken sie den Flur der oberen Etage. Ganz fleißig arbeiten die Kinder mit den sommerlichen Rubbelbildern und an unserer Sandwanne.
BIENEN
Das Thema „Bienen und Hummeln“ beschäftigt gerade die Kinder der Bienengruppe. Neben einer Buchbetrachtung gab es eine tote Biene und Hummel zu bestaunen. In diesem Zustand kann man sie natürlich auch mal anfassen. Ganz lecker war der süße Honig! Und wo kommt der Honig her? Ganz klar…die Bienen sammeln den Nektar in den verschiedensten Blüten und machen den leckeren Honig daraus. Und im Moment finden die Bienen auch Nektar in den duftenden Lavendelblüten. Und weil Lavendel so gut duftet, hat sich Elke überlegt mit den KIndern ein Stück Seife mit Lavendelblüten zu umfilzen. Tolle Idee! Da haben die Kinder wieder ein tolles Produkt selbst hergestellt.
Weiterhin beschäftigen sich die Bienenkinder gerade mit dem Montessori- Material Ziffern und Chips. Durch die Arbeit mit diesem Material lernen die Kinder die Zahlen und die dazugehörigen Mengen kennen. Durch das Legen der Chips erkennen die Kinder taktil (durch Fühlen) und visuell (durch Sehen) was „WENIG“ und was „VIEL“ ist. Die entsprechende Menge wird der Zahl zugeordnet.
KÄFER
KNETEN, AUSROLLEN, AUSSTECHEN, DEKORIEREN – Hier sind sommerliche Ketten aus Salzteig entstanden, die mit Muscheln, Perlen und anderen Materialien dekoriert wurden. Ein echt schickes Accessoires für den Sommer!
Schon oft spazierten die Kinder zum Gondelteich und beobachteten die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Zurück im Kindergarten erinnern sich die Kinder an dieses tolle Naturerlebnis und gestalten gemeinsam zum Thema einen lustigen Froschteich. Rhytmus und Musik bleibt lange im Gedächtnis der Kinder. Deshalb musizieren sie mit Klanghölzern das „Froschlied“.
Unsere Vogeleltern haben lange ihren Nachwuchs großgezogen. Jetzt ist es für den Kleinen an der Zeit, sich neue Freunde zu suchen und vielleicht eine neue Familie zu gründen. Wir bedanken uns ganz lieb bei Familie Langbein für den Umzug in eine große Außenvoliere.
NEST-UND KÜKENGRUPPE
Die Kinder der Nestgruppe hatten in dieser Woche 3 Praktikanten zu Gast. Alma, Charlotte und Hannah aus der Mäusegruppe hatten den Wunsch mal bei den Krippenkindern zu helfen und in die Rolle einer Erzieherin zu schlüpfen. Ganz stolz zeigten sie unseren Kleinsten den Umgang mit dem Spielmaterial…und die Jüngsten hatten sichtlich viel Spaß mit ihren neuen Vorbildern.
In der Kükengruppe wurde ein Wasserbild mit Fischen gestaltet. Mit Pinsel und blauer Farbe konnten sich die Kinder auf dem großen Blatt Papier mal so richtig austoben. Die kühle Farbe an den Händen ist immer wieder eine tolle Sinneserfahrung. Das Ergebnis ist sicher bald im Krippenbereich zu bestaunen. 😉
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Wir gratulierten Theo aus der Sonnenblumengruppe und Leon aus der Igelgruppe ganz herzlich zum Geburtstag und wünschten ihnen viel Glück und Gesundheit!