Am Mittwoch verabschiedeten die Kinder der Mäusegruppe ihren Freund Nikita. Er wird mit seinen Eltern nach Norwegen ziehen und bald dort den Kindergarten besuchen. Die Kinder und Erzieherinnen hatten tolle Abschiedsgeschenke gestaltet, die sie mit vielen guten Wünschen überreichten. Nikita brachte für alle köstliche Plätzchen mit und Eriks Mama gab ein Blech wohlschmeckender Zimtschnecken aus. Wir wünschen Nikita und seinen Eltern einen guten Start in ihrer neuen Heimat und dass wir weiterhin voneinander hören werden ist selbstverständlich!
Zum Abschluss des Regenbogenprojektes bekamen die Kinder die entsprechende Bemalung und auf den Mittagschlaf wurde zugunsten einer Videovorführung leichten Herzens verzichtet.
Als Kreativangebot wurden Leuchttürme gebastelt und Blumen mit Händen gedruckt,
die Igel- und Gänseblümchenkinder führten in der Tagespflege ein Programm auf,
zur Festigung des Wissens über Formen wurden Kreis, Dreieck und Viereck gestickt,
und Sieglind gab für die nächsten Wochen „Ausstand“, denn sie macht so lange Urlaub, wie ihre Brüder Ferien haben. Dankeschön und wir wünschen Sieglind und ihrer Familie eine tolle Zeit!
Unsere Schulanfänger wanderten nach Liebenstein und erkundeten die dortige Burg. Mit Irmhilds Vati hatten alle einen kundigen Führer.
Außerdem gab es in der Bibliothek die Leseausweise und wir hoffen, dass die Kinder regen Gebrauch davon machen und die Eltern mit den zukünftigen Schulkindern dieses Angebot oft und gern nutzen.
Im Kindergarten falteten die Kinder Wurfbecher und übten unermüdlich das Fangen der Perle, malten und Tara zeigte einen Seestern, den sie aus dem Urlaub mitgebracht hat.
Die Bienengruppe wanderte zum Gondelteich,
beschäftigte sich mit Montessorimaterial und die Jungs übten sich als Baumeister.
Die Käferkinder sorgten bei den Erdbeeren für die nötige Wasserzufuhr,
hatten „Haushaltstag“,
spielten, tanzten, musizierten, trieben Sport im Bewegungsraum, formten und verzierten kleine Ausstecher
und besuchten den Gondelteich.
Unsere Jüngsten genossen ihren Krippengarten, druckten mit Farbe Schmetterlinge und spielten im Zimmer.
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulierten Marina und Barbara zum Geburtstag und wünschten alles Gute!