Eine der interessantesten Verwandlungen vollzieht sich in der Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling. Nun kann man das Kindern theoretisch erklären, aber nichts bleibt so dauerhaft im Kopf, wie Selbsterlebtes und Geschautes. Deshalb gaben wir 5 Raupen in einem Netzterrarium ein Zuhause, fütterten sie und beobachteten gespannt, was passiert.
Für die Kinder war das faszinierend und wir denken, dass es dauerhaft im Kopf verankert bleibt. Die Kinder der Mäusegruppe begeben sich derzeit gedanklich und mithilfe umfangreichen Materials auf Weltreise. Vergangene Woche behandelten sie den Kontinent Australien. Sie wissen, dass es dort sehr warm und trocken ist, und manche Tiere mit sehr wenig Wasser auskommen müssen. Adriana stellte ihnen 2 solche Überlebenskünstler vor: Barbara und Peter, ihres Zeichens Bartagamen! Das war natürlich hochinteressant.
Bezugnehmend auf Afrika gestalteten die Kinder mit Kartons, Röhren und Farbe die Tiere mit den langen Hälsen.
Die Form der Kontinente wurde durch Rubbeln und Sticken nachempfunden.
Karen gestaltete mit den Kindern aus Ton Kacheln und Häuser, die nach dem Glasieren unser Haus innen und außen verschönern werden.
Barbara sprach mit den Kindern anhand unseres großen Schaubildes über die Jahreszeit. Die Igelkinder üben sich auch hartnäckig im Gebrauch der Schere und es erfordert noch viele Stunden Übung, bis es wie gewünscht klappt.
Die Gänseblümchen beschäftigen sich aus Anlass des Sommerfestes mit den Wikingern. Es wurde Schmuck gebastelt, Wikingermemory gespielt, Schiffe ausgemalt und gefaltet.
Nele und Luise lasen ihren Freunden vor dem Mittagschlaf und nach dem anstrengenden Waldtag eine Geschichte vor.
Die Sonnenblumengruppe besuchten die Zwergenmanufaktur und das Heimatmuseum. Heute gehen sie zu unserem Bürgermeister und diese Fotos kommen später.
Auch die Bienenkinder setzten die erste Kostümprobe an,
besuchten die Bartagamen in der oberen Etage, prickelten, fädelten, übten sich im Schneiden und Memory spielen und Milla machte hinterher schön sauber.
Die Käferkinder bewunderten das hoch aufgeschossene Gras, das wirklich außerordentlich stark gewachsen ist- sicher wegen der guten Pflege, trieben Sport im Turnraum und tupften mit Wattestäbchen und Farbe Punkte auf einen Papierschmetterling.
Die Kückenkinder sind inzwischen kleine Meister im Bauen mit Duplo und den Holzschienen. Auch das puzzeln fällt ihnen inzwischen leicht. In dieser Woche wurde mit der Gabel „gemalt“.
Unsere Jüngsten spielten mit Alltagsmaterialien- das finden sie hochinteressant. Den neuen Kindern wurde gezeigt, wie man das Bällebad benutzt,
und wie man beim Essen dafür sorgt, dass es schneller geht- das funktioniert am Besten, wenn man den Löffel selbst hält. Denn die Erzieherinnen haben auch nur zwei Hände!
Beide Gruppen genossen auf einem gemeinsamen Ausflug das herrliche „Sommerwetter“!
Herzlichen Glückwunsch
Wir gratulierten Alma, Layla, Jayden und Rayaan zum Geburtstag und wünschten alles Gute!
Achtung: In den nächsten beiden Wochen bin ich im Urlaub und es ist nicht sicher, ob meine beiden „neuen“ Administratoren es zeitlich schaffen, die Seite zu aktualisieren. Zuerst kommen bei uns die Kinder und falls dann noch etwas Zeit ist, können Zusatzangebote wie unsere Homepage gepflegt werden. Ich danke für euer Verständnis und verabschiede mich – Birgit!