Unser im Dezember 2013 eröffneter Kindergarten bietet unseren Kindern und den ErzieherInnen ideale Bedingungen. Wir sind eine moderne Tageseinrichtung, die sich an den aktuellen Standards der vorschulischen Erziehung und Bildung orientiert und durch laufende Fort- und Weiterbildung sowie moderne Raumgestaltung die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien in geeigneter Weise wahrnehmen und beantworten kann. Aufgrund der starken Nachfrage an Plätzen wurde die Kapazität der Kita am 1. April 2015 durch eine mobile Raumlösung für 30 Kinder erweitert, die inzwischen durch unsere Außenstelle „Kleines Zwergenhaus“ ersetzt wurde.

Zur Zeit können 130 Kinder in 9 Gruppen bei uns betreut werden. Die Anzahl der Kinder pro Gruppe richtet sich nach der Raumgröße und der Altersstruktur. Wir arbeiten im U3-Bereich mit einer „kleinen Altersmischung“ (1- bis2-Jährige und 2- bis 3-Jährige); im Ü3-Bereich altersgemischt von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Außerdem vertreten wir ein teiloffenes Konzept, d. h. während der Freispielphase können die Kinder Spielort, Spielmaterial und Spielpartner in den jeweiligen Bereichen frei wählen. Detaillierte Aussagen über die Arbeitsweise in unserem Haus, können Sie der pädagogischen Konzeption entnehmen bzw. im Anmeldegespräch erfragen.

Lage

Der Kindergarten liegt im Zentrum von Gräfenroda auf einem ca. 3500 qm² großen Grundstück. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich eine Gartenanlage und ein Wohngebiet. Die Einrichtung ist über eine neu ausgebaute Straße sehr gut zu erreichen. Die Nähe zu vielen öffentlichen Einrichtungen (Einkaufsmarkt, Bibliothek, Sparkasse, Post, etc.) ermöglicht den Kindern vielfältige Erfahrungen. Für unsere Eltern stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Unsere Außenstelle  „Kleines Zwergenhaus“ befindet sich direkt am Waldesrand (Alte Lache 2, 99330 Geratal/OT Gräfenroda) und lädt damit zu vielfältigen Naturerlebnissen und Forschungsreisen ein. Bis zu 30 Kinder spielen und lernen hier auf ihrem Weg zur Schule. Der direkt daneben gelegene Spielplatz wurde im Frühjahr 2020 erweitert und teilerneuert und wird gerne von unseren Kindern genutzt.

Außenstelle „Kleines Zwergenhaus“ (Alte Lache 2, 99330 Geratal OT Gräfenroda)